Heinrichs BBQ Logo
Slide BBQ Smoker Slide BBQ Smoker Slide BBQ Smoker Slide BBQ Smoker Slide BBQ Smoker Slide BBQ Smoker

Grillen mit Stil und Edelstahl.

Heatcontrol

Das in den einschlägigen Foren viel diskutierte Problem der Temperaturregelung bei Offset Smokern hat uns auf die Idee gebracht, einen Reverse Flow Smoker zu entwickeln, der über einzigartige Möglichkeiten der Temperaturregelung verfügt.

Beim Reverse Flow Smoker befindet sich der Kamin üblicherweise auf der Seite der SFB (Side Fire Box). Der heiße Rauch muss erstmal durch die Garkammer hindurch, bis er auf der gegenüberliegenden Seite hochsteigen kann und auf seinem Rückweg das Fleisch gart. Dadurch bleibt die Temperatur im gesamten Smoker nahezu gleich.

Was aber wenn ausversehen zuviel Holz nachgelegt wird? Die Temperatur steigt an. Ein unerwünschtes Manko eines jeden Smokers. Wir haben an der SFB zusätzlich den Kamin angeschlossen und mit einer innenliegenden Drosselklappe versehen. Diese Klappe kann geöffnet werden, falls die Temperatur innnerhalb der Garkammer zu hoch steigen sollte. Der heiße Rauch nimmt dann den kürzeren Weg direkt in den Kamin. Dadurch gelangt nur noch ein geringer Teil des Rauches und der Hitze in die Garkammer, ca. 25%. Damit lässt sich die gewünschte Temperatur schnell erreichen und einhalten.

Testen Sie es!

Interesse?